· 

Vom Burglehnpfad zum Feldbahnmuseum Herrenleite nach Stadt Wehlen

Nach einer kleinen Runde, gleich eine weitere kleine Tour: Von Pillnitz fährt man mit dem Bus P bequem bis Pirna-Copitz, um über die Schulstraße und Markierung Gelber Punkt auf dem Sächsischen Weinwanderweg über Stufen auf den Burglehnpfad zu laufen. Man blickt auf die Stadt (Canalettoblick) und Schloß Sonnenstein auf der anderen Elbseite ..

Wer Eisenbahnen und feinen sächsischen Wein mag, der kommt auf dieser kleinen Runde besonders auf seine Kosten, denn in Pirna beginnt die Sächsische Weinstraße flussabwärts durch Dresden und Radebeul bis nach Diesbar-Seußlitz.

 

Bahnerlebnistage am 23. und 24. April 2022

 

Wenn die neue Sommer- und Wandersaison ab Mai bis September (Samstags 14-18 Uhr) beginnt, dann hofft man auch sicher im Feldbahnmuseum Herrenleite auf Besucher (sofern es möglich ist). Wandern im Tal am Bahndamm von Mockethal lohnt sich allemal. Eine Mitfahrt auf dem kurzen Stück ist vielleicht auch schön, oder eine Werkstattführung?!


Anschließend läuft man aus dem Tal Alte Poste, wo ehemals der Postaer Sandstein abgebaut wurde, läuft man oberhalb ins Dorf Wehlen. Im Ort lohnt sich ein Besuch des Miniaturparkes "Kleine Sächsische Schweiz" - für stolze 12 Euro (Erw.) bekommt man handwerkliche kleine Abbildungen aus der Umgebung im Nationalpark zusehen. Kinder können mit einer Dampfeisenbahn mitfahren und einer Gartenmodellbahn zuschauen, wie sie ihre Kreise zieht .. Tip!

Über die Pirnaer Straße und Alte Wehlstraße steigt man gemütlich hinab ins Elbtal nach Stadt Wehlen. Vom nahen Marktplatz mit seiner Radlerkirche gibts auch wieder Anschluß an den Rundweg Roter Punkt "Meißen - Schmilka", mit Anschluß zum Malerweg und in den Uttewalder Grund oder Großen Bärenstein ..

 

Mit der Elbfähre kommt man günstig zum S-Bahnhof, wo man wieder zurück fahren oder in Richtung Bad Schandau für so manche schöne Wanderung unternehmen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0